AGIEREN STATT REAGIEREN

Das etwas andere Jahresforum für Inspiration und Praxis pur

  • 6. Juni 2024
    Hotel dasMEI, Mutters/Innsbruck

AGIEREN STATT REAGIEREN
Mit Mut die Zukunft bewusst gestalten

Unsere Unternehmenskultur ist im Wandel– Generationenwechsel, Fachkräftemangel, neue Mobilitätskonzepte, Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft stellen unsere Geschäftsmodelle und herkömmlichen Arbeitsweisen vor neue Herausforderungen. In dieser dynamischen Zeit sind wir gefordert, unsere Grundannahmen und Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen.
Wie können wir diesen vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit begegnen und neue Wege einschlagen?

Die Antworten auf diese Frage bietet DIR der zweite Corporate Culture Jam-Day:

> Welche Qualitäten benötigen Führungskräfte der Zukunft, um moderne Teams zu leiten und neue Denk- und Handlungsweisen für die Zukunft zu etablieren?
> Wie bereichert eine neue Diskurskultur unser persönliches und organisationales Wachstum?
> Wie können wir eine widerstandsfähige Organisationskultur gestalten?

Erhalte neben Lösungsansätzen auch wertvolle Einblicke in die Praxis erfolgreicher Unternehmen und tausche dich mit Gleich- und Andersgesinnten dazu aus.

Corporate Culture Jam-Day

Corporate Culture Jam-Day

am 6. Juni 2024: € 560,-

Halbtagesworkshop

Die Tätigkeit des Spielens : € 380,-

5. Juni 2024, 13.00-17.00 Uhr

Kombibuchung

Corporate Culture Jam-Day, 6. Juni 2024 &
Halbtagesworkshop "Die Tätigkeit des Spielens": € 840,-

Programm

Programm

Hier kannst du das Programm für den Jam-Day am 6. Juni 2024 herunterladen.

Zielgruppe

Der Corporate Culture Jam richtet sich an Personen auf Entscheider-Ebene aus den Bereichen:

  • Human Resources, Personalentwicklung, Employer Branding
  • Transformation, Kultur, Innovation
  • Organisation, Strategie & Geschäftsführung
  • Kommunikation, Marketing

Vortragende 2023

Aumüller, Dominik

Dominik Aumüller

Gründer, Ventus Team Organisationsentwicklung, Salzburg

Dominik Aumüller

ist einer der Gründer von Ventus Team Organisationsentwicklung. Die jahrelange Erfahrung als Experte für Geschäftsprozesse und Change Management führten zu seiner Erkenntnis, dass es im modernen Unternehmenskontext vor allem um eine möglichst effektive Zusammenarbeit und Kommunikation geht. Er ist davon überzeugt, dass gute Bedingungen dafür, sowie ein gemeinsames WARUM Teams zu Höchstleistungen führen.

www.ventus-team.at/

Biniek, Antje

Antje Biniek

Senior Managerin Diversity, Equity, Inclusion & Belonging, Culturizer, München

Antje Biniek

verantwortet bei CULTURIZER den gesamten DEIB Bereich. Mit Leidenschaft verfolgt sie Ihr Ziel, eine bunte, gerechte und wertschätzende Gesellschaft, auch in der Unternehmenswelt, zu verankern und gleichzeitig alle Vorteile dieser zu verdeutlichen. Zu hören auch im CULTiDEIB Podcast. In Stationen davor hat sie unter anderem als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wolfsburg Erfahrungen gesammelt.

culturizer.app/

Egger, Laura

Laura Egger

Consultant, M.O.O.CON, Innsbruck

Laura Egger

ist studierte Betriebswirtin und seit 2018 Consultant bei M.O.O.CON. Sie begleitet Organisationen auf ihrem Weg in neue Arbeitswelten, entwickelt Workplace-Konzepte und dolmetscht zwischen der Sprachen der Organisation und der Architektur - und das alles am liebsten in partizipativen Prozessen, die Nutzer:innen in die Entwicklung ihres zukünftigen Arbeitsumfeldes einbinden. V

www.moo-con.com/

Egger, Maximilian

Maximilian Egger

Personalentwicklung, Fill Gesellschaft m.b.H., Gurten

Maximilian Egger

ist Organisationsentwickler und Pädagoge bei Fill. Seine Aufgabe: Einer mechanische Organisation neues Leben einzuhauchen, um nachhaltig und erfolgreich in die Zukunft zu gehen. Sein Erfolgsrezept: Begeisterung für Herausforderungen und ein menschenzentrierter Arbeitgeber. Erlebnisorientiert, kreativ und immer für einen Spaß zu haben.

www.fill.co.at/de

Engbert, Rita

Rita Engbert

Consultant, M.O.O.CON, Innsbruck

Rita Engbert

hat nach ihrem Architekturstudium in Innsbruck und Florenz viele Jahre Erfahrung in einem Architekturbüro gesammelt. Mit einem tiefgreifenden Verständnis für Raum und seine Wirkung ist sie seit 2022 als Consultant bei M.O.O.CON tätig. Die Entwicklung von Arbeitswelten basierend auf der Frage „Wie wollen wir künftig arbeiten?“, entspricht ihrer tiefen Überzeugung.

www.moo-con.com/

Erdtner, Martina

Martina Erdtner

Human Resources, GWM Gerätewerk Matrei

Martina Erdtner

Nach 10 Jahren Berufserfahrung im HR Bereich in einem großen Industriekonzern in Tirol, bauten wir 2020 den HR Bereich im Gerätewerk Matrei auf und leiten diesen nun erfolgreich seit 4 Jahren gemeinsam. Bereiche wie Personalmarketing- und Entwicklung, sowie Recruiting und betriebliches Gesundheitsmanagement gehören zu unseren Hauptaufgaben. In unserem Unternehmen arbeiten im Moment 200 Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Bereichen.

www.gwm.co.at

Fiesel, Thimo

Thimo Fiesel

Partner, ComTeam Organisationsentwicklung, Innsbruck

Thimo Fiesel

ist Partner bei ComTeam Organisationsentwicklung. Handlungsleitend für ihn, als Berater und Coach, sind die Menschen und ihre Biografien, ihre Einbindung in Teams und Organisationskulturen. Durch seine Erfahrung im Feld der Spitzenpolitik hat er einen klaren und analytischen Blick für Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen entwickelt.

www.comteamgroup.com/at

Gmachl, Irmgard

Irmgard Gmachl

Head of lab:hagenberg & Abteilungsleiterin Software Engineering, Porsche Informatik, Salzburg

Irmgard Gmachl

ist die erste weibliche Hauptabteilungsleiterin in der Porsche Informatik im Unternehmensbereich PHS Solutions. Sie widmet sie sich auch dem Thema Frauenförderung in technischen Berufen und gestaltete den BA-Studiengang „Design of Digital Products“ an der FH Hagenberg mit, wo es um Software-Entwicklung nach ethischen und nachhaltigen Aspekten sowie Inklusion geht.

www.porscheinformatik.com

Komitova, Madlena

Madlena Komitova

Bereichsleiterin für die Klubs & Mitglied der Geschäftsführung, KWP, Wien

Madlena Komitova

Madlena Komitova hat ihren Weg über Marketing und digitale Transformation zur Organisationsentwicklerin gefunden. Ihr Fokus ist Mitarbeiter:innen zu fördern und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Talks about „ How to die happy“ und „How to work happy“ (TEDx). Seit dem Jahr 2000 ist sie bei Häuser zum Leben, aktuell Bereichsleiterin für die Klubs und Mitglied der Geschäftsleitung.

www.dieklubs.at

Kopf, Johannes

Johannes Kopf

Managing Partner, ComTeam Organisationsentwicklung, Innsbruck

Johannes Kopf

ist Managing Partner bei ComTeam Organisationsentwicklung. Als Betriebswirt und Informatiker begleitet er Vorstände unterschiedlicher Branchen in deren Entwicklung, ebenso Unternehmen und Organisationen in Change-, Kultur- und Führungskräfteentwicklungsprozessen. Dazu zählen die Begleitung von Strategieprozessen und Fusionen, sowie die sinnbasierte Leitbildentwicklung.

www.comteamgroup.com/at

Kraller, Christoph

Christoph Kraller

Vorsitzender der Geschäftsführung DB RegioNetz Verkehrs & DB RegioNetz Infrastruktur, Frankfurt

Christoph Kraller

ist seit 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung DB RegioNetz Verkehrs GmbH und DB RegioNetz Infrastruktur GmbH in Frankfurt. Er ist seit 1990 in der DB beschäftigt und hat diverse Funktionen innegehabt und Projekte geleitet. Seit den 2000er Jahren beschäftig er sich intensiv mit Business Coaching und Design Thinking (Hasso-Platter Institut).

www.db-regionetz.de/infrastruktur

Meinschad, Simon

Simon Meinschad

Geschäftsführung, hollu Systemhygiene, Zirl

Simon Meinschad

durchlief eine kaufmännische Ausbildung. Seine Jungend war geprägt durch den Leistungssport Naturbahnrodeln. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er für die hollu Systemhygiene GmbH in Zirl. 2012 übernahm er die Geschäftsführung von hollu. Simon gilt als Vorreiter der nachhaltigen Unternehmensführung.

www.hollu.com

Muigg, Claudia

Claudia Muigg

Geschäftsführende Gesellschafterin, DIEBERATERINNEN, Innsbruck

Claudia Muigg

ist seit 15 Jahren in der Unternehmensberatung tätig. Sie begleitet Organisationen und Unternehmen im Westen Österreichs in allen Branchen und Größenordnungen. Neue Arbeitsformen und Mind-Sets sind ihre Passion. Ihr umfassendes Wissen ließ sie als Autorin in das Buch „Gesundheit, Innovation, New Work – (R)evolutionäre Impulse für die Arbeitswelt der Zukunft“ einfließen.

www.dieberaterinnen.com

Palaver, Stephan

Stephan Palaver

Pflegedirektor, LKH Hall

Stephan Palaver

ist Pflegedirektor im Landeskrankenhaus in Hall. Aktuell absolviert er das MBA Studium im Gesundheitswesen an der FHG Tirol. Seit 2009 ist der diplomierter Krankenpfleger und er war Pflegedirektor im KH Dornbirn und Stv. Pflegedirektor in der Privatklinik Hochrum.

www.tirol-kliniken.at/page.cfm?vpath=standorte/landeskrankenhaus-hall

Schrettl, Claudia

Claudia Schrettl

Organisationsentwicklung, DIEBERATERINNEN, Innsbruck

Claudia Schrettl

ist Visionärin in Organisationsentwicklung, Coaching und Mediation, sie webt seit 16 Jahren an der Zukunft der Arbeitswelten. Mit dem Leitsatz "Neue Impulse verändern Lebenswelten" fokussiert sie auf Gesundheit und neue Arbeitsformen. Ihre Mission: Arbeitsräume mit Menschlichkeit und Freude neu gestalten, echte Transformation bewirken – wertvolle Beratung soll inspirieren und nachhaltig verändern.

www.dieberaterinnen.com/

Seeger, Robert

Robert Seeger

Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst, Wien

Robert Seeger

ist anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er mutige Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um innovatives Marketing: von Lufthansa über Red Bull bis hin zu WEIN & CO.

www.kommunikationskunst.at

Toppler, Thomas

Thomas Toppler

Musiker, Regisseur & Theaterlehrer, Wien

Thomas Toppler

lebt eine abwechslungsreiche und vielschichtige Karriere als Musiker mit namhaften Orchestern und seinem Ensemble „The Erlkings“, als Regisseur „Nestroypreisträger 2022“ und als Theaterlehrer an der „MDW Wien“ und  „Schule des Theaters“. Weitere Unterrichtstätigkeit am Gründerzentrum der WU Wien und MDW Wien im Bereich „Pitching“.

thomastoppler.com

Trenkwalder, Claudia

Claudia Trenkwalder

Organisationsentwicklung, DIEBERATERINNEN, Innsbruck

Claudia Trenkwalder

begleitet seit über 10 Jahren als leidenschaftliche Supervisorin, Coach, Organisationsentwicklerin, Mediatorin und Konfliktmanagerin Personen und Organisationen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Gemeinsame Ent-Wicklung und voneinander zu lernen ist für Claudia essenziell und sinnfördernd und wirkt sich positiv auf menschliche und wirtschaftliche Erfolge aus.

www.dieberaterinnen.com

Troyer-Socher, Katrin

Katrin Troyer-Socher

Organisationsentwicklung, Raiffeisen-Landesbank Tirol AG, Innsbruck

Katrin Troyer-Socher

ist Organisationsentwicklerin bei der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG. Ihr Schwerpunkt liegt auf den zukunftsgerichteten Wandel, der sich in der Unternehmenskultur und in den Strukturen vollzieht. Ihr Fokus ist Leadership, Formen der Zusammenarbeit und Gestaltung der Arbeitswelten. Sie gibt ihr Wissen und ihre Erfahrung als Lehrbeauftragte, Beraterin und Coach weiter.

www.raiffeisen.at/tirol/rlb/de

Unfried, Lisa

Lisa Unfried

Partnerin, ComTeam Organisationsentwicklung, Salzburg

Lisa Unfried

ist Partnerin bei ComTeam Organisationsentwicklung. Die Konzeption und Umsetzung von Führungs- und Kultur-Entwicklungsprogrammen bildet den Kern ihrer Tätigkeit, denn sie ist überzeugt: Der Erfolg von Organisationen hängt nur zum Teil von Hard Facts ab – das Immunsystem, also die Unternehmens- bzw. Führungskultur entscheidet über das Gelingen der strategischen Vorhaben.

www.comteamgroup.com

Vallazza, Martin

Martin Vallazza

Direktor Ressort Infrastruktur & Mobilität, Autonomen Provinz Bozen

Martin Vallazza

ist Direktor der Abteilung Mobilität und Infrastruktur der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol. Davor war er Head of Building and Development im Noi Techpark. Zudem sammelte er Erfahrung als Projektleiter für öffentliche Bauprojekte im Bereich Hochbau, Infrastruktur und Tunnelbau bei Ingenieurteam Bergmeister.

home.provinz.bz.it/

Vergendo, Johann

Johann Vergendo

Abteilungsleiter, KWP, Wien

Johann Vergendo

studierter Organisationsentwickler. Er hat Fachkenntnisse in strukturierter Prozessoptimierung und Teamführung. Johann engagiert sich für nachhaltige organisatorische Verbesserungen. Fokussiert auf soziale Interaktionen und zielgerichtete Organisationsentwicklung. Er ist Abteilungsleiter bei Häuser zum Leben für die Klubs, Mitglied der Steuerungsgruppe der Themenkreise.

www.dieklubs.at

Wiedermann, Christian

Christian Wiedermann

Strategic Key Account Manager, willhaben Jobs, Wien

Christian Wiedermann

Strategic Key Account Manager ist seit 10 Jahren bei willhaben Job Teams und setzt dort insbesondere mit Employer Branding-Workshops und Innovationen rund um die Initiative "Austrian Employer Branding Power" Akzente. Neben einem WU-Studium der Wirtschaftspädagogik verfügt er über ein Zertifikat der TZI und ist zertifizierter Employer Brand Manager der DEBA.

willhaben.at/jobs

Wolfgang, Georg

Georg Wolfgang

CEO und Gründer, Culturizer, München

Georg Wolfgang

hat nach 8 Jahren als Change- und Kulturberater im Rahmen eines Spin Offs die Culturizer GmbH gegründet. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt und implementiert er die Culturizer Plattform zur Gestaltung von Unternehmenskultur. Ziel ist es, die (explizite) Arbeit an der Kultur komplett neu zu denken, um langfristig Wirkung zu erzielen.

culturizer.app

Wörndl, Fabio

Fabio Wörndl

Co-CEO & CMO, siconnex customized solutions, Salzburg

Fabio Wörndl

ist in seiner Funktion als Geschäftsführer und CMO bei Siconnex für Verkauf, Business Development sowie Marketing zuständig. Zu seinen Aufgaben zählen die Beobachtung der globalen Marktentwicklung, die Betreuung von Bestands- und Gewinnung von Neukunden sowie die Entwicklung der Marke siconnex.

www.siconnex.com/de

Zehrer, Prof. Dr. Anita

Prof. Dr. Anita Zehrer

Head of Family Business Center & Head R&D Unit Management & Society, MCI Internationale Hochschule, Innsbruck

Prof. Dr. Anita Zehrer

Privatdozentin Dr. Anita Zehrer ist Professorin am MCI | Die Unternehmerische Hochschule ® und leitet das dort ansässige Zentrum Familienunternehmen. In ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit widmet sie sich den Herausforderungen von eigentümergeführten Unternehmen. Darüber hinaus begleitet sie Unternehmerfamilien als Business Coach und Mediatorin.

www.mci.edu

Zimmermann, Romana

Romana Zimmermann

Human Resources, GWM Gerätewerk Matrei

Romana Zimmermann

Nach 10 Jahren Berufserfahrung im HR Bereich in einem großen Industriekonzern in Tirol, bauten wir 2020 den HR Bereich im Gerätewerk Matrei auf und leiten diesen nun erfolgreich seit 4 Jahren gemeinsam. Bereiche wie Personalmarketing- und Entwicklung, sowie Recruiting und betriebliches Gesundheitsmanagement gehören zu unseren Hauptaufgaben. In unserem Unternehmen arbeiten im Moment 200 Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Bereichen.

www.gwm.co.at/

Partner 2023

Veranstaltungspartner
ComTeam Organisationsentwicklung GmbH

ComTeam Organisationsentwicklung GmbH

Wir unterstützen Menschen und Organisationen, ihren Weg erfolgreich zu gestalten. Darin sehen wir unseren Beitrag für eine sinnorientierte und zukunftsfähige Arbeitswelt. Change Management, Führungskompetenz und Kulturentwicklung sind unsere Kernthemenfelder der systemischen Beratung und Qualifizierung auf Augenhöhe. Wir haben die individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Blick und sind renommierte Profis für Aus- und Weiterbildung von Führungskräften, Projektverantwortlichen und Coaches.

Wir, das sind in Österreich 15 Berater:innen und Mitarbeiter:innen. Groupweit greifen wir seit nunmehr knapp 50 Jahren auf den Erfahrungsschatz und Einsatz von 45 Berater:innen zurück.

comteamgroup.com/at

Veranstaltungspartner
DIEBERATERINNEN

DIEBERATERINNEN

DIE BERATERINNEN sind ein Team von vier erfahrenen, qualifizierten Expertinnen, die zusammen mit ausgewählten NetzwerkpartnerInnen die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Menschen in Unternehmen und Organisationen fördern. Unser Ziel ist es, die Zukunft durch neue Impulse für die Lebens- und Arbeitswelten zu gestalten. Dabei sind uns folgende Aspekte wichtig:

  • Vertrauensorientierte Zusammenarbeit und Entschlossenheit
  • Hoher Leistungsanspruch an uns und unsere KundInnen sowie Freude am Erfolg
  • Erreichung eines großen Nutzens der gemeinsamen Arbeit für unsere AuftraggeberInnen
  • Flexibilität sowie situationsgerechtes, angemessenes Reagieren
  • Professionalität in der Begleitung von motivierten Menschen und Förderung ihrer persönlichen Entwicklung

www.dieberaterinnen.com

Partner
Culturizer GmbH

Culturizer GmbH

Die CULTURIZER Plattform ist DIE digitale Lösung, mit der Du die Kultur in deinem Unternehmen aktiv und nachhaltig gestalten kannst! Alle Unternehmen müssen sich aktiv damit befassen, WIE die Zusammenarbeit zukunftsfähig funktioniert und nachhaltig gelebt werden kann.
CULTURIZER bringt dafür Teams in die konkrete, intensive und kontinuierliche Umsetzung von Veränderung im Arbeitsalltag und unterstützt die Durchführung von Kultur-Wokshops im eigenen Team ohne jegliche Moderationserfahrung. Ebenso wird eine aktive Einbindung von vielen Menschen in kurzer Zeit und hoher Intensität, um an der Kultur mitzugestalten, ermöglicht.
KULTUR. EINFACH. GESTALTEN.

culturizer.app

Partner
M.O.O.CON GmbH

M.O.O.CON GmbH

Wir sind Unternehmensberater für identitätsstiftende und nachhaltige Objekte und Services. Ob Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation auch morgen wirtschaftlich, kulturell, organisatorisch und sozial erfolgreich ist, hängt vom reibungslosen Zusammenwirken von Mensch, Organisation und Objekt ab. Als Strategieberater übersetzen wir Ihre Anforderungen in identitätsstiftende und nachhaltige Objekte und Services und sichern so Ihre wichtigsten Werte.

www.moo-con.com

Partner
siconnex customized solutions GmbH

siconnex customized solutions GmbH

www.siconnex.com

Partner
ventus Team GesbR

ventus Team GesbR

www.ventus-team.at

Partner
Willhaben Jobs

Willhaben Jobs

www.willhaben.at/jobs

Medienpartner
HR Web.at

HR Web.at

Der Grundsatz des HRweb ist einfach erklärt: HR-Spezialisten schreiben für Personalisten, Personalverantwortliche & HR-Dienstleister PLUS viel Info für Personalisten

www.hrweb.at

Medienpartner
Magazin-Training

Magazin-Training

Hauptinhalte dieses Fachmagazins sind Überblicke über die verschiedenen Angebote im Bereich Seminare, Trainings und Kongresse. Es werden verschiedene Ausbildungen in einem Fachgebiet miteinander verglichen und Seminare durch Besuche des Mitarbeiter-Teams auf Effizienz und auf Preis-Leistung getestet.
Die Ergebnisse werden veröffentlicht. Neue Trainer und Ausbildungsleiter werden ebenso vorgestellt wie schon altbewährte, die sich jedoch einem neuen Fachgebiet widmen. Der HR-Management Bereich umfaßt einerseits Personalführung, Strategien zur Personalentwicklung, andererseits Personalisten-Interviews über die Personalführung im Einzelfall. Case Studys über erfolgreich ausgeführte Projekte runden diesen Bereich ab. Seminarhotels präsentieren sich im TRAiNiNG ebenso wie interessante Event-Locations und ausgefallene Möglichkeiten für Kunden- oder Mitarbeiterveranstaltungen.

www.magazintraining.com

Medienpartner
Standortagentur Tirol

Standortagentur Tirol

www.standort-tirol.at

News

03.04.2023

Interview mit Michael Broder, KEBA Group

Michael Broder spricht beim Jam-Day über Leadership in der Organisation von morgen. Er hat uns vorab einen Einblick in das Thema gegeben.

01.03.2023

Interview mit Jane Platter, TIROLER VERSICHERUNG

Jane Platter ist Leiterin Personalmarketing bei der Tiroler Versicherung und spricht beim Jam-Day über das Thema "Personalmarketing GANZ.ANDERS."

14.02.2023

Interview mit Georg Willeit, Lebenshilfe Tirol

Georg Willeit ist Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol und spricht am 4. Mai beim Jam-Day in Mutters/Innsbruck. In einem Interview gibt er uns einen Einblick in #teamlebenshilfe.

17.01.2023

Die Idee hinter dem Corporate Culture Jam-Day

Im Gespräch mit Claudia Muigg, DIEBERATERINNEN, Johannes Kopf, ComTeam Organisationsentwicklung und Michelle Baumann-Unger erfahren wir mehr über den ersten Jam-Day, dem etwas anderem Jahresforum für Inspiration und Praxis pur.

Sprich uns direkt an

Katharina Zauner

Projektleitung
katharina.zauner@succus.at

Lucia Gamper

Projektmanagement
lucia.gamper@succus.at

 

 

Für deine Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: +43 1 3190934

Location

ANKER BROTFABRIK WIEN

dasMEI
Natterer Str. 20-22
6162 Mutters/Innsbruck

Du benötigst ein Hotelzimmer?
katharina.zauner@succus.at

Anreise:
Öffentlich: Von Innsbruck Hauptbahnhof mit der Stubaitalbahn zur Station Mutters Bahnhof von dort weitere 3 Minuten zu Fuß.
Auto: Parkplätze vor Ort sind vorhanden.